Veranstaltung
Stimmungsvolle Seniorenweihnachtsfeier
Herr Bürgermeister Mogk eröffnete die Feier mit einer herzlichen Begrüßung. In seiner Ansprache blickte er auf die vergangenen Jahre zurück und bedankte sich als scheidender Bürgermeister für die zahlreichen Unterstützungen, die ihm während seiner Amtszeit entgegengebracht wurden. Gleichermaßen betonte er, wie bedeutend die Gemeinschaft in einer kleinen Kommune sei und hob in diesem Zug besonders die wertvolle Vereinsarbeit hervor. Im Anschluss ehrte Herr Bürgermeister Mogk die Älteste und den Ältesten im Saal und überreichte ihnen einen kleinen Weihnachtsgruß. Abschließend wünschte er allen Seniorinnen und Senioren frohe Weihnachstage und einen gesunden Start ins neue Jahr.
Danach übergab Herr Bürgermeister Mogk das Mikrofon an Frau Natalie Stoll, die als Moderatorin durch den weiteren Nachmittag führte.
Als erstes bat sie die Kindergartengruppe aus der KiTa „Buntes Haus“ auf die Bühne, die mit einem zauberhaften Handpuppenspiel, untermalt von dem Lied „In the jungle“, die Gäste begeisterte.
Gleich im Anschluss führte die Kindergruppe des TV Gettenau mit tatkräftiger Unterstützung einiger Elternteile, den Bewegungstanz „1, 2, 3 im Sauseschritt“ vor.
Alle Kinder durften am Ende ihrer Vorstellung ein kleines Dankschön für Ihren Beitrag entgegennehmen.
Im Programm ging es dann musikalisch mit dem Musikverein Echzell 1893 e. V. weiter, der mit den Liedern „Stranger in Paradise“, dem Musikstück „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und dem weltbekannten Weihnachtslied „Feliz Navidad“ das Publikum mit weihnachtlichen Klängen erfreute.
Gegen 15.00 Uhr betraten die Klassen 1a, 3a und 3b mit lustigen roten Nikolausmützen und ihren Lehrerinnen Frau Welter und Frau Willems die Horlofftalhalle. Zuerst wurde von der Piratenklasse 3 b das Gedicht „Annabell und Santa Claus“ von James Krüss vorgetragen. Danach wurden noch zwei Weihnachtslieder „Kerzen in der Weihnachtszeit“ und „Oh Tannenbaum“ unter Klavierbegleitung von Frau Willems angestimmt. Im Anschluss durfte sich jedes Kind noch über ein Dankeschön-Geschenk freuen.
Der nächste Programmpunkt brachte den Saal zum Mitwippen. Zum Rhythmus von verschiedenen Country-Liedern präsentierte die Line Dance-Gruppe des Tanzsportclubs Rot-Gold-Büdingen e. V. ihre gut einstudierten Choreographien. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigten unterschiedliche Schrittfolgen, die alle in Reihen und Linien vor- und nebeneinander getanzt wurden und steckten alle mit ihrer guten Laune an.
Nachdem der Applaus verebbt war trat Frau Stete mit einer jungen Dame auf die Bühne, die in diesem Jahr erfolgreich an einem Lesewettbewerb teilgenommen hatte und die den Gästen ein Weihnachtsgedicht vortrug. Als nächstes kam eine Gruppe „Engelchen“ auf die Bühne gerannt. Es waren die Kinder des Kultur- und Carneval-Vereins Bingenheim, die mit einem Gedichtvortrag den Saal zum Schmunzeln brachte. Auch sie bekamen im Anschluss an ihren Auftritt ein Dankeschön von Herrn Bürgermeister Mogk.
Und schon war der Nachmittag so weit vorgerückt, dass die Moderatorin den letzten Programmpunkt ankündigte. Der Gesangverein „Einheit Echzell“ betrat die Bühne unter der Leitung des Chorleiters, Andreas Feil, und präsentierte verschiedene Lieder aus ihrem Repertoire. In allen Stimmlagen bewiesen sie ihr Können und steckten die Gäste mit ihrer Freude und ihrer fröhlichen Stimmung an.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde es besonders stimmungsvoll, als die Sängerinnen und Sänger der Einheit Echzell gemeinsam mit dem Musikverein Echzell und allen Gästen bekannte Weihnachtslieder sangen und eine weihnachtliche Vorfreude im Saal zu spüren war.
Bevor sich die Moderatorin, Frau Stoll, von den Seniorinnen und Senioren verabschiedete, ließ sie es sich nicht nehmen, ein großes Dankeschön an alle zu richten, die den Nachmittag ermöglicht hatten.
Die Seniorenweihnachtsfeier war ein voller Erfolg und bot den Anwesenden nicht nur eine schöne Abwechslung zum Alltag, sondern auch die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu teilen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Vereinen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, bei Frau Natalie Stoll für ihre wunderbare Moderation, der FAB gGmbH für die freundliche Bewirtung und unserem Bauhof für die Vorbereitung der Horlofftalhalle.