> Home -> Kinder & Jugend -> Kindergärten ->

Waldorfkindergarten Bingenheim

Bild 1Weidgasse 34 b
61209 Echzell

Tel: 06035 - 1323

telefonisch erreichbar:
von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Ansprechpartner:

  • Frau Geiger
  • Frau Hofmann

Abholzeit endet um 13:00 Uhr

Die Betreuungszeit kann bis 14.30Uhr (auch tageweise) verlängert werden und beinhaltet ein Mittagessen mit Zutaten aus biologisch dynamischem Anbau.


Willkommen beim Waldorfkindergarten Bingenheim

Am Rande des Naturschutzgebietes „Bingenheimer Ried“ liegt unser zweigruppiger Kindergarten, der 1982 von einer Gruppe initiativer Eltern in Eigenarbeit aus alten Baubaracken gebaut wurde.

Der Kindergarten hat derzeit zwei Gruppen.

In der einen Kindergartengruppe sind achtzehn Plätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
 
In der zweiten Kindergartengruppe, der "Familiengruppe", sind zehn Kinder ab 3 Jahren und fünf Kinder im Alter von 2 Jahren. Die Stärke dieser Gruppe soll auf fünfzehn Kinder beschränkt bleiben
Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr.
 
Unsere pädagogische Arbeit geht von einer geschlossenen Konzeption aus.
Gruppenraum und eine feste Bezugsperson ermöglichen dem Kind bis zum siebenten Lebensjahr Orientierung und Sicherheit als wesentliche Grundlagen seiner Entwicklung. In jeder unserer geschlossenen Gruppen übernehmen ein/e Erzieher/in und eine weitere pädagogische Kraft die Verantwortung und sind damit gleichzeitig die Bezugspersonen für Kinder und Eltern. Gemeinsame Aktivitäten der Gruppen untereinander bzw. der Besuch einzelner Kinder in der anderen Gruppe ergeben sich situationsbedingt.
Die Nachmittagsgruppe beginnt um 13.00 Uhr und endet um 14.30 Uhr. Ab 13.00 Uhr gibt es eine stille Zeit im ganzen Haus, in der die jüngeren Kinder schlafen und die älteren Kinder ruhen.
In der Arbeit mit den Kindern, die auch nachmittags bei uns sind, legen wir Wert auf ruhiges und entspanntes Spielen und Arbeiten. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite:  www.waldorfkindergarten-bingenheim.de
 

Bild 2Bild 3

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Wichtige Mitteilung für den 29.05.2018

Am Dienstag, den 29.05.2018 bleiben die Gemeindeverwaltung, die Gemeindekindergärten und der Bauhof aufgrund einer Betriebsveranstaltung geschlossen.

Pflanzung des Europabaumes

Echzell: „Die diesjährige Europabaumpflanzung der Europa-Union Wetterau möchte ich unter das Motto stellen: „Wir wollen, dass es in der Europäischen Union vorangeht“ sagte Dr. Jo-hannes Fertig, Kreisvorsitzender der Europa-Union Deutschland anlässlich der...

mehr...>




Absurde Strafe – Wenn Bio-Tüten in der Biotonne verboten sind

MEX will wissen, wieso ist der Biomüll voller Plastik? Ein Problem sind vermeintlich kompostierbare Tüten. An manchen Orten sind sie erlaubt, an den meisten aber nicht. Wir klären für ganz Hessen die Frage: kompostierbare Tüten - ja oder nein?!

mehr...>




echzell.de auch mobil verfügbar

echzell.de ist von nun an für mobile Endgeräte optimiert und weist hierbei neue Funktionen wie den Mängelmelder auf.

mehr...>




News-Archiv



Oberhessen

BUNTerLEBEN